Verlaufsbericht Fahrertour 2013 nach Kirchdorf

Viel Spaß bei der Nachlese wünscht Helmut Neddermann:

Vom 03. bis 05.10 waren sie unterwegs und hatte gerade noch das letzte schöne Wochenendwetter erwischt. Klaus und Jürgen hatten Ihre Pferde verladen und waren mit Beifahrer Siegfried und Jürgens Ellen per Achse nach Kirchdorf angereist, während Wilfried und Helmut Ihre Zweispänner zu Fuß über eine wirklich schöne Strecke ( 53 Km ) Barrien – Henstedt – Sudwalde – Mallinghausen – Schwaförden – Sulingen – Lindern zum Tagesziel Baumanns Hof in Kirchdorf lenkten. Die Beifahrer Steffi und Siggi Glomm waren am Abend ebenso begeistert wie Wilfried, Helmut und ihre Pferde. Der Tag war ohne Zwischenfälle verlaufen, es gab 2 dicke Pause in denen Pferde und Kutscher getränkt wurden und auch eine Kleinigkeit zu beißen bekamen. Wir waren incl. Pausen ca. 8 Stunden auf Strecke und wenn man die Pausen rausnimmt, dann war das eine Leistung von etwa 8 – 9 Km je Stunde. Die Pferde waren auf Baumanns Hof,  im Stall von Frau Bredemeier sehr gut eingestellt und versorgt. Der Stall direkt am Hotel ist wirklich zu empfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 2. Tag in der Kirchdorfer Heide und der Kuppendorfer Heide war ruhiger geplant, die Pferde sollten lediglich etwas Bewegung erfahren, deshalb war die Fahrstrecke  kürzer ( ca. 25 Km ) Alle 4 Gespanne starteten einzeln und es waren Treffpunkte abgesprochen. In der Pause gab dann jeder seinen Bericht, wobei es Klaus und Siegfried mit Wanjo gelungen war einen Weg zu erwischen, der immer enger und dichter wurde. Als an ein Umdrehen, trotz Marathonwagen nicht mehr zu denken war, galt nur noch das Kommando „ Ausspannen“. Wie wir spät am Abend hörten, musste Klaus dieses Kommando an diesem Tag noch einmal wiederholen.  Auch ohne daneben gestanden zu sein kann ich wohl sagen, dass das alles mit der notwendigen Sorgfalt und  großer Ruhe passierte, denn wir wissen ja  alle, Klaus sein Wanjo hat diese Ruhe einfach.

Zu den Abenden kann wohl noch erwähnt werden, dass Baumanns Hof eine „Gute Küche“ hat, dass es dort ein gepflegtes Bierchen zu trinken gibt und für die Nacht gute Betten bereitstehen. Wer immer mal ein paar Tage ausspannen will, mit Pferden – Fahrrädern oder Wanderschuhen, im Wellnesshotel „ Baumanns Hof „ liegt man immer richtig. Das Haus liegt in einer wunderschönen Gegend und ist sehr gut geführt.

Samstag, 05. Oktober war Rückfahrt angesagt. Klaus und Jürgen übten sich noch einmal auf schmalen Wegen Wilfried und Helmut machten wieder Strecke. Am Abend trafen sich alle ohne Probleme gehabt zu haben noch einmal auf Plates Reit.- und Fahrhof in der Barrier Heide zu ihrem Abschlussgespräch mit dem Ergebnis, „ 2014 auf ein Neues “. Wer fährt mit ?, Wohin geht es ?, Wer macht den Plan ? Aber über das alles reden wir dann im nächsten Jahr.

Bis dahin also!