Jetzt kommt die gemütliche Zeit des Jahres, in der man Punsch trinkt und Plätzchen backt. Wieso sollte man da nicht auch für das geliebte Pferdchen ein paar Plätzen machen?!
In der letzten Ausgabe „Tipps und Tricks des Monats“ des Jahres 2013 habe ich euch deshalb ein paar Leckerli-Rezepte raus gesucht.
Vollkorn Leckerlis
Zutaten: 225g Zuckerrübensirup, 200g Weizenvollkornmehl, 150g Vollkornhaferflocken
Zubereitung: Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten, bis der Teig sich gut formen lässt. Wird der Teig zu fest, etwas Wasser hinzufügen, bleibt er zu weich, etwas Mehl. Dann den Teig zu einer gut fingerdicken Rolle formen und ca. 2cm lange Stücken abschneiden. Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Da die Leckerlis nicht aufgehen, können sie nah aneinander gelegt werden. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 10 min backen, bis die Leckerlis braun sind und langsam hart werden.
Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!!
Obst-Gemüse-Lerkerlis
Zutaten: 2 Äpfel, 4 dicke große Karotten, 1/2- 3/4 tüte Haferflocken, 1/2 Becher Zuckerrübensirup, 3 EL Honig
Zubereitung: Äpfel und Karotten grob raspeln und in einer großen Schüssel gut mit den übrigen Zutaten vermischen. Falls der Brei zu feucht ist, kann man noch einige Haferflocken dazu geben!! Walnussgroße Kugeln formen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Ofen auf 160° vorheizen und die Kugeln ca. 1-1 1/2 Stunden drin backen. Sie sollten schon etwas fest sein! Nun die fertigen Leckerlis aus dem Ofen herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Kalt vom Papier nehmen.
Innerhalb der nächsten 3-4 Tage verfüttern.
Fruchtige Kräuterleckerlis
Zutaten: 3 große Möhren, 3 Äpfel, Bananen oder Birnen, 500 g Haferflocken, ca. 250 g Weizenkleie, ca. 0,5 l Wasser, 20 Kräuterbonbons
Zubereitung: Die Kräuterbonbons im Wasser auflösen. Die Möhren und Äpfel raspeln. Dann die Haferflocken, die Weizenkleie und das Geraspelte gut vermengen. Jetzt müsst ihr das Kräuterbonbonwasser dazugeben und solange rühren oder kneten bis die Masse ein Teig wird; falls er zu fest wird Wasser dazugeben; wird er zu lose, Weizenkleie untermischen. Den Teig 30 – 45 Minuten ruhen lassen, damit die Weizenkleie quellen kann! Dann mit 2 Esslöffeln Taler formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen! Bei 175 Grad ca. 1 – 1,5 Stunden backen bis die Leckerlis hart geworden sind. Zwischendurch wenden.
Nur völlig getrocknet lagern.
Vielleicht habt ihr ja Lust das ein oder andere Rezept mal auszuprobieren.
Ich hoffe, euch hat die Rubrik „Tipps und Tricks des Monats“ im Jahr 2013 Spaß bereitet.
Ich wünsche euch im Namen der Reit- und Fahrgemeinschaft eine schöne Weihnachtszeit.
Mit reiterlichen Grüßen
Friederike Hobbie