Die Fahrer des Vereins waren wieder einmal auf Tour

Begeistert von der der Lüneburger Heide, begeistert von Hermannsburg

und begeister vom Misselhorner Hof

Vom 27. bis 30.09.2012 zog es die Fahrer des Vereins in die Lüneburger Heide. 5 Gespanne und 7 Ehepaare gehörten zur Reisegruppe. Ziel dieser Reise war es auch wie in den Jahren zuvor, zuerst einmal ein schönes Fahrgelände für die Gespanne, ein gutes Bett für die müden Pferde, den Kutscher und seine Beifahrer zu finden. Sicher auch nicht ganz unwichtig einen guten Koch, der es draufhat die harte Arbeit des Tages zu entlohnen. Alles das war im Misselhorner Hof zum Besten gegeben, und hat dazu beigetragen, die Launen von Petrus nicht ganz so ernst zu nehmen.

Die Tage waren ausgefüllt mit je einer Ausfahrt in unterschiedlicher Länge und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein im Schafkoben auf dem Hof. Hier war es rustikal, wie wir es lieben. Hier konnte man vor dem Abendessen ein gemütliches Päuschen machen und in kleiner Runde, niemanden störend,  auch mal ein Liedchen singen.

Aber zurück zum Fahren. Wenn man im Misselhorner Hof absteigt, dort wo der Bundestrainer der Fahrer, Eckard Meyer, seinen Wohnsitz hat, dann ist es sicher eine Sünde, wenn man die Chance nicht nutzt sich und seine Pferde einmal korrigieren zu lassen. So geschah es denn auch am Freitag früh. Eckard Meyer versuchte auf sehr angenehme Weise den Fahrern und den Pferden die rechte Biegung beizubringen. Ich stelle fest, Pferde und Fahrer wissen nach 1 Unterrichtsstunde ganz genau was sie getan haben. Das Training war sicher einer der Höhepunkte, an die wir alle noch eine Zeitlang denken. 

Gruß, Helmut Nedderman.