Tipps und Tricks des Monats – Januar 2013

Willkommen in unserer neuen Rubrik – „Tipps und Tricks rund um das Pferd“. Jeden Monat gib es nun einen neuen Tipp. Vielleicht kann euch der eine oder andere auch noch hilfreich sein. Lasst euch überraschen.

Fast jeder hat eine alte Abschwitzdecke oder Schabracke  ganz hinten im Schrank liegen, welche eigentlich noch Top in Schuss ist, nur leider nicht mehr benutzt wird.  Nur weil es nicht mehr das neueste Modell ist, gibt es noch keinen Grund diese weg zu schmeißen oder eine neue zu kaufen. Mit ein paar Handgriffen können Decken und weiteres aufgewertet und zu neuen Lieblingsstücken gemacht werden.

Hier habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie ihr eure alten oder langweiligen Abschwitzdecken, Schabracken, Halfter und ähnliches neu gestalten könnt.

  • Eine Möglichkeit aus den Schrankhütern wieder einen Eyecatcher zu machen, ist die Verwendung verschiedener Accessoires. So könnt ihr zum Beispiel ein paar Strasssteinchen aufbringen. Hierzu gibt es im Handel Steinchen, die ihr einfach aufbügeln könnt. Oder ihr besorgt euch ein oder mehrere Bügelbilder.

Strass-Applikation auf Schabracke

  • Eine weitere Idee ist es, mit Textilstiften zu arbeiten. Hier gibt  es zum Beispiel eine tolle Auswahl der Firma Javana, die auch Stifte  mit Glitzer- und in Metallic-Farben anbieten. Diese Technik eignet sich besonders gut für die Verzierung eines Halfters.
  • Wer etwas geschickter mit Nadel und Faden ist, kann auch mit Pailetten ein tolles Muster auf das zu verschönernde Objekt nähen oder einen Namen oder ein Brandzeichen drauf sticken. Auch eine Zierkordel wertet schlichte Decken super auf und ist einfach aufzunähen.
  • Aufnäher, Applikationen und Kordeln gibt es  reichlich im Handel oder online (z.B. bei dawanda.de) zu kaufen.
  • Sollte eine ausrangierte Abschwitzdecke nicht mehr auf das Pferd passen, gibt es ebenfalls eine Möglichkeit sie wieder nutzbar zu gestalten. Aus so einer Decke kann man beispielsweise eine Ausreit- und Nierendecke oder ein extra Halsteil schneidern.  Das Schnittmuster hierfür kann einfach von einer anderen Decke genommen werden.  Sollte man selbst keine entsprechende Decke besitzen, gibt es sicherlich den einen oder anderen im Verein, der einem seine Decke dafür leiht. Die dafür benötigten Verschlüsse können einfach von der alten Decke verwendet werden.

Halsteil aus Fleece

Ich hoffen, ich konnte euch hier ein paar Anregungen geben, wie ihr die kalten Tage kreativ sein könnt und gleichzeitig euren Geldbeutel schont. Viel Spaß!

Mit reiterlichen Grüßen

Eure Friederike