Trotz schlechten Wetters ein Riesenspaß…

Beim diesjährigen Spaßturnier am 19.09.2015 auf dem Hof Plate hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Das hat die Laune den Teilnehmern und den Zuschauern jedoch nicht im Geringsten verdorben. Mit 16 Anmeldungen haben wir unser diesjähriges Hoffest um 10.00 Uhr mit kleiner Verspätung begonnen. Zum Glück, dass Wilfried vor zwei Jahren eine tolle und große Halle gebaut hat! Unser Spaßturnier wäre andernfalls buchstäblich ins Wasser gefallen.

Um den Teamgeist zu stärken, wurden die Reiter in vier Teams eingeteilt, in welchen sie die verzwickten Prüfungen meistern sollten. Dies ging auch gleich zu Beginn mit einem kniffligen Apfelrennen los. Es mussten je zwei Teams direkt gegeneinander antreten. Auf jeder kurzen Hallenseite haben wir vier Springständer mit „Äpfeln“ (naja, wir haben Tennisbälle und Kartoffeln benutzt) platziert. Nun ging es darum, dass man so schnell wie möglich zu einem von den Ständern saust, den „Apfel“ runternimmt und mit Vollgas wieder zurückreitet. Das war jedoch noch nicht alles… Beim Start/Ziel angekommen musste nun der Apfel noch im Eimer versenkt werden und das auch noch vom Pferd aus! Wer hier mit einem Pony unterwegs war, hatte gewiss einen kleinen Vorteil… Wurde der Apfel „im Korb“ versenkt ist der Nächste losgeschossen – ganz nach dem Staffellaufprinzip. Einige Unglücksraben haben den Eimer leider nicht getroffen. Hier hieß es absteigen, Apfel wieder in die Hand, aufsteigen und nochmal versuchen. Das hat natürlich Zeit gekostet, welche die anderen Reiter des Teams wieder aufholen mussten.

Weiter ging es mit einer Charmin Rallye und Ring-Stechen.

Besonders lustig, aber auch besonders anstrengend haben wir mit dem umfunktionierten Sackhüpfen weiter gemacht. Anstrengend nicht für die Pferde und Ponys, die sich die kleine Erholungspause verdient hatten… Anstrengend für unsere Teilnehmer!!! Hier ging es besonders um Koordination und Kondition. Jeder Spieler hatte zwei Jutesäcke in der Hand. Diese mussten nun abwechselnd so vor die Füße gelegt werden, sodass der Hallenboden nicht berührt wird. Also immer einen Sack vor den anderen legen und das auch noch über die gesamte Hallenlänge! Am Ende mussten die Spieler samt Säcke und wartendem Pferd/Pony zurücksprinten und den nächsten Spieler aus der eigenen Mannschaft abklatschen. Ich möchte sagen, hier hätte jeder ein Sauerstoffzelt gut gebrauchen können.

Ebenso witzig war das Wäscheklammer-Spiel. „Fangen“ spielen mal anders. Angetreten ist jeweils ein Spieler aus jedem Team. Jedem wurden vier Wäscheklammern an den Pullover gesteckt. Nach dem Startschuss hatte man nun 3 Minuten Zeit hinter dem anderen hinterher zu reiten und seine Wäscheklammern loszuwerden, indem der Spieler versucht hat, seine eigenen Klammern am Gegner festzuklemmen.

Das Highlight, wie in jedem Jahr, war natürlich die Reise nach Jerusalem. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl und dem damit verbundenem Sicherheitsrisiko haben wir dieses Spiel in zwei Gruppen aufgeteilt. Acht Reiter… sieben Stühle… Jede Runde scheidet demnach einer aus. Wie von der Tarantel gestochen, stürmten die Teilnehmer auf die Stühle zu, als die Musik ausging. Teilweise sind unsere Mädels noch im Galopp von Ihren Pferden und Ponys abgesprungen, um sich die heiß begehrten Plätze zu sichern. Zum Glück haben alle so tolle Ponys und Pferde, die dieses Spektakel ganz artig und brav mitgemacht haben.

Nachdem alle gestoppten Zeiten und alle gezählten Punkte ausgewertet waren, gab es natürlich eine waschechte Siegerehrung.

Zum Abschluss haben wir diesem Tag beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Ina Plate bedanken, die alle Spiele so toll organisiert hat. Ohne ihre Arbeit wäre ein solch gelungenes Spaßturnier gar nicht möglich gewesen.

Natürlich bedanken wir uns auch bei allen fleißigen Helferlein, die beim Arbeitsdienst am Vortag mit dabei gewesen sind und beim Auf- und Abbauen sowie beim Zeitnehmen während der Spiele geholfen haben.

Nicht zuletzt gilt ein großes Dankeschön den Bäckern und Köchen, die für alle Kuchen gebacken und Salate gemacht haben. Auch unseren Grillmeister Dieter dürfen wir hier nicht vergessen… Mal ehrlich, keiner hätte die Wurst leckerer hinbekommen als unser Dieter.

Abschließend möchten wir den größten Dank an Wilfried und Erika ausrichten, die uns ohne Einschränkungen immer unterstützen und uns die komplette Reitanlage bei solchen Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder so viele Pferdeverrückte mitmachen und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen.

Liebe Grüße,

eure Miri