Erste Hilfe Kurs am Pferd

Was tun, wenn mein Pferd lahmend von der Weide kommt? Mein Pferd guckt andauernd zum Bauch und schmeißt sich auf den Boden, was soll das?

Diese und viele andere Fragen wurden am Freitag, den 22.04.2016 beim Erste Hilfe Kurs beantwortet.

Sabita, die grade mitten im Tierarztstudium ist und derzeit ihr Praxissemester bei der Tierarztpraxis

Dr. Kathrin Erhardt absolviert, brachte uns die wichtigsten und häufigsten Fälle näher.

 

Die ersten beiden und wichtigsten Punkte sind:

  • In jedem Fall Ruhe bewahren! Wie ihr alle wisst, überträgt sich die Nervosität auf eure Pferde.
  • Sicherheitsabstand halten! Auch das allerliebste Pferd kann unter Schmerzen nach euch treten.

 

Bevor jedoch überhaupt ein Notfall eintritt, macht euch bitte schon im Vorfeld Gedanken darüber, was passiert falls

das Pferd oder Pony in die Klinik muss. Folgende Punkte solltet ihr bedenken und berücksichtigen:

  • OP-Erlaubnis?! – Leider sind Operationen ziemlich teuer. Seid euch darüber bewusst, dass ihr bei Eintreffen in der Klinik und nach Diagnosestellung direkt gefragt werdet, ob ihr eine OP über z.B. 5.000 € zahlen könnt oder ob das Pferd eingeschläfert werden muss/soll.
  • Habe ich ein entsprechendes Zugfahrzeug und eine Pferdeanhänger? Wer kann mir ein Auto leihen, oder auch fahren, wenn ich selbst keinen Anhängerführerschein habe?

Die Themen Kolik, Lahmheit, Schlundverstopfung und Verletzungen sind die am häufigsten auftretenden Punkte bei denen es mitunter lebenswichtig sein kann, erste Hilfe zu leisten. Sabita hat uns zunächst in einer kleinen Theoriestunde die richtigen Verhaltensweisen aufgezeigt, um unseren Vierbeinern bestmöglich zu helfen.

Zum Nachlesen wollen wir euch die einzelnen Themenschwerpunkte für euch noch genauer beschreiben (Thema = Downloadlink):

Aber nur Theorie wäre ja auch ein wenig langweilig… Unsere liebenswürdigen „Opfer“ für den Praxisunterricht waren Annie und Clara. An unseren beiden Versuchsobjekten hat uns Sabita gezeigt, an welchen Stellen man den Puls fühlen kann und wie ein Druckverband richtig angelegt wird. An dieser Stelle sei mal gesagt, dass Annie und Clara absolut vorbildlich artig waren und die ganze Zeit über still gehalten haben.

Im Anschluss wurden noch allgemeine Fragen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Hufrehe, Mauke, Pilz/Milben etc. von Sabita beantwortet und es wurden Tipps auch untereinander ausgetauscht, welche Hausmittelchen unter anderem auch schon mal Linderung verschaffen können, wenn man nicht gleich sofort den Tierarzt rufen möchte.

Als Dankeschön haben wir Sabita einen Blumenstrauß überreicht und den Abend bei Pizza und nettem Beisammensein ausklingen lassen.

Liebe Grüße

eure Mirjam