Tipps und Tricks des Monats – Juli 2013

Armband aus Pferdehaar selbst gestalten

Voll im Trend sind zur Zeit Armbänder aus Pferdehaar. Am besten aus dem Schweifhaar des eigenen Pferdes. Doch leider ist dieser Schmuck auch ziemlich teuer.

Was die meisten nicht wissen, sind diese Schmuckstücke auch ziemlich leicht selbst zu machen. Dafür habe ich für euch eine Anleitung rausgesucht.

Materialien: Eine Strähne Pferdehaar (ca. 30 cm lang), ein paar Mähnengummis, etwas Shampoo, Sekundenkleber, einen geeigneten Endkappenverschluss (gibt es in den meisten Bastelläden), ggf. Perlen oder ähnliche Verzierungen,

So knüpfst Du ein Armband aus Pferdehaar

  1. Organisiere dir zuerst einmal eine Strähne Pferdehaare. Die Strähne sollte ca. 30 cm lang sein und die Haare sollten auch alle eine Länge haben.
  2. Die Strähne Pferdehaare kannst du entweder aus dem Schweif oder aus der Mähne herausschneiden. Wer möchte, kann natürlich auch ausgefallene oder ausgebürstete Haare sammeln, bis eine entsprechend dicke Strähne zusammen ist.
  3. Fixiere nun die Haare mit 2-3 Mähnengummis, wasche diese ca. 4 mal mit herkömmlichem Shampoo, bis die Haare schön sauber sind, und entfernen danach die Mähnengummis.
  4. Lasse die Haare nun gut durchtrocknen.
  5. Nach dem Trocknen müssen nun alle Haare auf die gleiche Länge gebracht werden. Dazu fixierst du die Haare wieder mit jeweils einem Gummi an jedem Ende und schneidest sie dort ab, wo die Haare nicht mehr gleich lang sind.
  6. Nehme nun das Nähgarn zur Hand und umwickeln damit ein Ende der Haare. Ziehe das Garn gut zu, damit keine Haare herausfallen.
  7. Nun kannst du mithilfe des Sekundenklebers die zusammengebundene Haarsträhne in einen Verschluss einkleben. Lasse den Sekundenkleber gut durchtrocknen, damit auch alle Haare im Verschluss fixiert werden.
  8. Nach der Trockenphase kannst du mit dem Flechten beginnen. Hier kannst du kreativ sein und jede Technik verwenden, die dir einfällt.
  9. Nach dem Flechten fixierst du das Ende wieder mit einem Mähnengummi und schneidest die Haare am Ende noch einmal gerade ab, sofern dies durch das Flechten nicht mehr gegeben ist.
  10. Klebe nun das offene Ende, wie beim ersten mal in den zweiten Verschluss und lasse es wieder gut durchtrocknen – fertig ist dein geflochtenes Armband aus Pferdehaar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So verschönern Sie Ihr Pferdehaar-Armband

  • Während des Flechtvorgangs kannst du dein Armband verzieren, indem du z.B. bunte Perlen auffädelst und mit einflechtest.
  • Außerdem kannst du kleine Anhänger ins Flechtwerk mit einbringen.
  • Schön sieht es auch aus, wenn du kleine Metallringe mit einarbeitest.
  • Eine nette andere Idee ist es auch, nur einen Verschluss zu nutzen und einen Schlüsselanhänger daraus zu machen.

 

Das Armband aus Pferdehaar zu basteln ist nicht schwer und es dauert auch nicht sehr lange.

Also viel Spaß beim Nachmachen.

Mit reiterlichen Grüßen

Friederike Hobbie