Stangensalat

Bericht von Mirjam Friedrich:

Unter dem Motto „Stangensalat“ hat am Freitag, den 27.02.2015 eine Unterrichtseinheit bei Trainerin Tatjana Paulun stattgefunden.

Ziel dieser Unterrichtseinheit war es, sein Pferd/Pony zunächst locker warm zu reiten und zu lösen bevor es dann zunächst über insgesamt 12 Trabstangen ging. Trabstangen aktivieren die Hinterhand, da die Pferde die Hinterbeine deutlich höher heben um die Stangen zu überwinden. So kann auch der Reiter das Gefühl für eine aktive Hinterhand entwickeln.
Da die Pferde fast alle Ihren Kopf senken um nach den Stangen zu schauen wird der Rücken vermehrt aufgewölbt. Dadurch wird der Rücken über das Nackenband und den Sehnenapparat hochgehoben. Damit das funktioniert benötigen die Pferde jedoch genügend Zügel um den Kopf zu senken. Am Besten ist es anfangs daher, dass Pferd einfach „machen zu lassen“. Dies fördert natürlich auch die Konzentration des Pferdes.
Das Pferd soll in gleichmäßigem Tempo über die Stangen getrabt werden. Grade für junge und unerfahrene Pferde ist dies eine schwierige Aufgabe, da die Beine koordiniert und das Gleichgewicht gefunden werden müssen. Wichtig hierbei ist, dass der Reiter das Pferd nicht stört. Man sollte auf jeden Fall darauf achten gleichmäßig zu treiben, grade zu sitzen und das Pferd im Maul nicht zu stören.
Pferd und Reiter müssen sich ganz schön konzentrieren, um immer wieder mittig und in gleichmäßigem Takt über die Stangen zu kommen. Umso wichtiger ist es, den Pferden zwischendurch eine Verschnaufpause zu gönnen.
Nach einigen Durchgängen ging es über zur Galopparbeit. Auch hier müssen sich Pferd und Reiter anstrengen um ein geregeltes Tempo zu finden um über die Galoppstangen zu laufen. Anschließend wurden noch kleine Hindernisse, sogenannte In-and-Outs aufgebaut. Diese Springgymnastik fördert die Losgelassenheit und die Elastizität des Pferdes. Daher tut es jedem Pferd gut mal eine solche Gymnastizierung in gegebenen Rahmen durchzuführen.
Nicht nur auf die Losgelassenheit wurde geachtet, sondern auch ob das Pferd gehorsam an den Hilfen geht. So mussten wir z.B. nach dem Durchreiten der Trabstangen die Pferde umgehend zum Halten durchparieren oder in eine Volte abwenden.
Wir haben viel dazu gelernt und uns und den Pferden hat diese Unterrichtseinheit einen riesen Spaß gemacht. Hierzu bedanken sich nochmal alle Teilnehmer bei Judith Pachaly, die diesen Unterricht organisiert hat. Bedanken möchten wir uns auch bei Tatjana, die mit uns eine tolle Unterrichtsstunde gestaltet hat und auf jeden einzelnen Reiter bzw. jedes einzelne Pferd eingegangen ist.

Geplant ist in jedem Fall eine Wiederholung.

Viele Grüße

Eure Mirjam