Kleiner Verein – Aber ganz schön Oho!

Bericht zur 5.ten Jahreshauptversammlung der RFG-Barrier-Heide e.V.

Zeitungsartikel aus der Kreiszeitung (04.03.2015)

Ein kleines Jubiläum feiert die Reit- und Fahrgemeinschaft Barrier Heide e.V. mit Ihrer 5ten Jahreshauptversammlung am 20.02.2015 im Waldkater, Melchiorshausen.

Der Verein freut sich, dass seit der Gründung im Jahr 2010 noch fast alle Gründungsmitglieder mit dabei sind und immer mehr neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Die aktuelle Zahl beläuft sich auf rund 56 Mitglieder und weiterer Zuwachs ist in Sicht. Die RFG versucht Ihren Mitgliedern so viel zu bieten, wie es nur geht. Dazu zählen z.B. Ausflüge in das deutsche Pferdemuseum oder auch ein gemeinsamer Besuch des Show-Abends in Verden. Diverse Veranstaltungen wie Dressur-, Spring-, Longier- und Fahrlehrgänge werden hier von fachkundigen Reit-und Fahrlehrer regelmäßig durchgeführt.

Auch der Spaß kommt im Verein keinesfalls zu kurz! Im letzten Jahr konnte die RFG einen Voltigier-Schnupperkurs mit Kurt Isensee und seinen Mädels aus dem RUF Okel veranstalten. Auch das schon zur Tradition gewordene Hof- und Spaßturnier war im Jahr 2014 wieder ein Highlight für alle Mitglieder des Vereins, deren Familien, Freunde und Bekannte und die Einsteller des Hof Plate.

Im Jahr 2014 wurde auch ein Jugend-Stammtisch für die Nachwuchsreiter eingerichtet, um sich auszutauschen und in Theorie und Praxis bei diversen Themen-Nachmittagen etwas dazu zu lernen.

Das absolute Highlight des Jahres 2014 war der Abzeichenlehrgang für den Basispass, das kleine und große Reitabzeichen sowie das Longierabzeichen. Alle der insgesamt 11 Teilnehmer haben Ihre Prüfungen bestanden und können in der kommenden Turniersaison voll durchstarten. Nicht zuletzt dürfte eines der Hintergründe dieses erfolgreichen Lehrgangs der angebotene Unterricht bei lizensierten Reitlehren sein.

Als Motivation vergibt der Verein auf der Jahreshauptversammlung einen Wanderpokal an die/den erfolgreichsten Turnierreiter-/fahrerIn unter den Mitgliedern des Vereins. Dieser vereinseigene Wanderpokal wurde als Ansporn für alle Turnierbegeisterten eingeführt. Nun wechselt er von der bisherigen Inhaberin, Francesca von Behren, zu Franziska Ostmann, die im Jahr 2014 auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken kann.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Reit- und Fahrgemeinschaft Barrier Heide e.V. waren mit Sicherheit die Neuwahlen des Vorstandes, die laut Vereinssatzung alle vier Jahre stattzufinden hat.

Der bislang erste Vorsitzende Klaus Kröger und Mitinitiator zur Vereinsgründung wurde für weitere vier Jahre wieder gewählt. Als zweite Vorsitzende wurde Mirjam Friedrich ins Amt berufen, die bis dato als Schatzmeisterin im Verein tätig war. Die Nachfolge der Schatzmeisterin tritt nun Franziska Ostmann an (Stellvertretende: Katharina Pabst). Als neue Schriftführerin begrüßt der Verein Rebekka Rosenwirth (Stellvertretend: Francesca von Behren).

Die RFG möchte mit vielen weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen auch im Jahr 2015 seine Mitglieder binden und neue Mitglieder gewinnen. Hierzu spricht der Verein seinen allergrößten Dank an den Hof Plate aus, ohne den es diesen Verein nicht geben könnte. Die RFG bedankt sich herzlichst für die Nutzung der Anlage und die immer tolle Unterstützung bei Veranstaltungen aller Art. Ein absolut toller Familienbetrieb bei dem man jederzeit immer herzlich willkommen geheißen wird.

Ein weiterer Dank gilt dem Waldkater in Melchiorshausen, die der RFG zum wiederholten Male Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und alle Gäste freundlichst bewirtet haben.